Verfahrensbeistandschaft (für Kinder)

Als „Anwalt des Kindes“ stehe ich in kindschaftsrechtlichen Verfahren vom Gericht beauftragt an der Seite von Minderjährigen und vertrete deren Interessen. Hier habe ich die Möglichkeit im Interesse und zum Wohle des Kindes im Verfahren Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen und an den Anhörungen teilzunehmen.

 

In diesem Prozess werde ich sowohl durch Kontakt zu den Kindern deren Wünsche und Ziele in Erfahrung bringen, als auch die Möglichkeiten zur Umsetzung dieser durch Gespräche mit anderen, am Verfahren beteiligten Personen, ergründen.

 

Soweit möglich, werde ich den/ die Minderjährige/n altersgerecht über Gegenstand, Ablauf und den möglichen Ausgang des Verfahrens informieren.

 

Am Ende dieses Prozesses entsteht ein Bericht, welcher sowohl Informationen zum Kindeswillen als auch zum Kindeswohl in Bezug auf das entsprechende Verfahren enthält.